Donnerstag, 14. November 2013

Neuzugänge: Viel zu lesen, wenig Zeit - leider

In den letzten Wochen hat sich wieder einiges an Lesestoff angesammelt, nur leider hat sich die Lesezeit deutlich rückläufig entwickelt. Beziehungsweise es ist nicht nur die Zeit, der Kopf mag sich im Moment auch manchmal nicht so ausschalten lassen. Ich hasse es! Hört doch mal kurz auf mit dem Nachdenken ihr dummen grauen Zellen und lasst euch von einem schönen Buch ablenken! Na ja, wir arbeiten dran...

Hier gibt es jetzt erstmal die Bücher, die sich stapeln und warten, gelesen zu werden. Hoffentlich bald.


Hier kommen die Klappentexte:


Ich bin euch noch immer die Rezension zum ersten Teil schuldig, dabei ist sie eigentlich handschriftlich längst fertig. Aber auch zum Aptippen komme ich gerade nicht. Nach der Blogtour zu "Das Geheimnis des Nebels" hat die Autorin aber trotzdem schon einmal den zweiten Band verschickt. Das ist er. 

Inhalt (ACHTUNG! Band 2): "Diana plagen schreckliche Albträume. Menschen, die in Flammen stehen. Immer wieder droht jemand zu verbrennen oder aber sie selbst befindet sich in dem Meer aus Flammen. Diese Träume erfüllen sie mit Angst. Eine Möglichkeit ihnen zu entkommen gibt es nicht. 
Doch noch etwas anderes beschäftigt Diana. Was möchte Adrian ihr zeigen? Ob sie eine Art Prüfung erwartet? Und wird sie diese bestehen können? 
Außerdem gibt Taran, Adrians und Jasons ominöser Halbbruder, ihr Rätsel auf. Mehr und mehr macht er sich im Haus der Drachen breit und geht später sogar auf Dianas Schule. Wird Taran seinen Hass auf die Menschen überwinden und Janina gegenüber echte Gefühle entwickeln können? Diana glaubt nicht daran, ihre beste Freundin sieht das jedoch ganz anders." (Quelle: Burg-Verlag)



Das Letzte, was man machen sollte, wenn der SuB riesig und die Lesezeit gerade knapp ist, ist wahrscheinlich, ein neues Buch bestellen. Aber, zu meiner Verteidigung: Ich brauchte Technikkram von Amazon, damit ich endlich, immerhin bin ich Jahre zu spät, Wlan in meiner Wohnung habe und nicht immer das Kabel hinterm Laptop herschleife. Und versandkostenfrei wird es eben erst über 20 € oder mit Buch. Also war ich gezwungen (!) meine Wunschliste um einen Titel zu erleichtern. Das war "Angelfall"...

Inhalt: "Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester von Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Die Siebzehnjährige zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ..." (Quelle: Heyne fliegt)



Da ich sehr begeistert vom ersten Band "Vollendet" war, war es nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann auch Band 2 bei mir landet. Angekommen ist es jetzt über Tauschticket. Eigentlich bin ich nach wie vor der Ansicht, dass der erste Band gut als Einzelband hätte stehen bleiben können, aber was solls? Wir leben eben in einer Reihen-Trend-Phase. Kein Buch ohne Fortsetzung, jedenfalls nicht in gewissen Genres, könnte man meinen. Trotzdem freue ich mich drauf...

Inhalt (ACHTUNG! Band 2): "Die Siegesfreude ist von kurzer Dauer:
Connor muss sich als neuer Anführer der Flüchtlinge beweisen.
Risa fürchtet, ihm keine große Hilfe zu sein.
Lev versucht, ein neues Leben zu beginnen.
Einer von ihnen wird verraten werden. Einer von ihnen wird fliehen. Einer von ihnen wird auf Cam treffen, einen Jungen, den es nicht geben darf.
" (Quelle: Sauerländer)



Von "Blogg dein Buch" erhalten, was mich im ersten Moment überrascht hat, denn ich hatte dort schon lange kein Glück mehr - und außerdem hatte ich fast meine Bewerbung vergessen. Ich freue mich aber sehr auf die High-Fantasy, denn das Buch fand ich von Anfang an sehr interessant.

Inhalt: "Frost lässt keinen an sich heran – aus gutem Grund: Sie trägt einen Wolfsdämon in sich, der immer dann hervorbricht und sie wahllos töten lässt, wenn sie verletzt oder von Gefühlen überwältigt wird.
Als sie sich notgedrungen einer Schar Krieger anschließt, die das Königreich vor Aufständischen schützen, weckt sie schnell das Interesse von Luca, dem Anführer, und das Misstrauen von Arian, seinem besten Freund. Beide Männer spüren, dass sie etwas verbirgt. Und Frost ahnt bald, dass einer von ihnen das Feuer ihrer Gefühle entfachen wird. Doch zu welchem Preis?
" (Quelle: Carlsen)


Das hätte ich eigentlich schon im letzten Neuzugänge-Post zeigen müssen, aber es ist aus Versehen zusammen mit einigen anderen, gelesenen, Büchern in einem Karton gelandet, der mir ein bisschen Luft verschaffen sollte, weil ich meine Wohnung umgeräumt und zwei neue Regale angeschafft habe. Es steht also jetzt ganz oben auf meiner "Zu-lesen"-Liste, auch wenn es mir ein bisschen schwer fällt, mich von "Ashes" zu verabschieden. Es ist ja der letzte Band...

Inhalt (ACHTUNG! Band 4): "Hinter den Schutzwällen der wenigen Städte, die von der Katastrophe verschont geblieben sind, entstehen Tyranneien. Eine dieser Städte ist Rule. Hier darf niemand rein noch raus. Die angrenzenden Gemeinden rüsten sich zum Krieg gegen die Stadt. Alex und ihre Freunde geraten zwischen die Fronten von machtgierigen Anführern, einer gefährlichen Miliz und einer Horde von menschenfressenden Bestien. Unter diesen Bestien befinden sich immer mehr vertraute Gesichter – Freunde und Verwandte, die nun zur tödlichen Gefahr geworden sind. Die letzte Schlacht ums nackte Überleben hat begonnen. Doch lohnt sich ein Kampf für ein Leben in dieser totgeweihten Welt überhaupt noch? Wenn nur noch eins zählt: Er oder ich?" (Quelle: INK)



Diesen gruselig aussehenden Reihenauftakt finde ich sehr spannend. Die vorherige Reihe der Autorin habe ich nicht gelesen (hat mich auch nie so sehr interessiert), aber ihre neue Fantasy-Idee hatte mich sofort...

Inhalt: "Als Kennedy Waters ihre Mutter tot auffindet, bricht ihre Welt zusammen. Noch ahnt sie nicht, dass dunkle Mächte am Werk sind. Bis die attraktiven Zwillinge Jared und Lukas Lockhart in ihrer Tür stehen und sie gerade noch retten – vor einem wütenden Rachegeist, der Kennedy töten wollte. Die beiden Brüder erzählen ihr von »The Legion«, einer jahrhundertealten Geheimgesellschaft, deren Aufgabe ist, die Welt vor einem mächtigen Dämon zu schützen. Alle fünf Mitglieder der Legion starben in einer einzigen Nacht. Und Kennedys Mutter war eine von ihnen. Jetzt ist es an Kennedy, ihren Platz einzunehmen. An der Seite der neuen Mitglieder der Legion, Alara, Priest und den Zwillingen, begibt sich Kennedy auf die Suche nach der einen Waffe, die den Dämon aufzuhalten vermag … im ständigen Kampf gegen tödliche Rachegeister." (Quelle: cbt)



Meine zweite Leserunde bei "Was liest du?" Das Buch habe ich auch bereits angefangen, gefällt mir bisher auch ganz gut. Spannend, der Schreibstil auch sehr temporeich. Ein bisschen übertrieben in die Länge gezogen erscheint es mir manchmal, aber das Tempo kann ja noch zulegen...

Inhalt: Mit 12 Jahren wurde er rekrutiert, um tödliche Missionen zu „erledigen“. Mit 16 ist BOY NOBODY einer der Besten. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Weil er seine Zielobjekte schnell und effektiv aus dem Weg räumt.
Seine aktuelle Mission ändert jedoch alles: Denn die Zielperson ist ganz und gar nicht, was sie scheint. Und sie kommt ihm gefährlich nahe. Zu nahe.
Aber BOY NOBODY wird auch diesen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen. Weil er einer der Besten ist. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Oder etwa nicht …?
(Quelle: bloomoon)



Dieses Buch hat mir der Dumont-Verlag zur Verfügung gestellt. Ich finde die Idee dahinter, zwei Schwestern, Kinder, die versuchen den Tod ihrer Eltern zu verheimlichen und allein weiterzuleben, sehr interessant. 

Inhalt: "Heiligabend in Glasgow: Die fünfzehnjährige Marnie und ihre kleine Schwester Nelly haben gerade ihre toten Eltern im Garten vergraben. Niemand sonst weiß, dass sie da liegen und wie sie dahin gekommen sind. Und die Geschwister werden es niemandem sagen. Irgendwie müssen sie jetzt allein über die Runden kommen, doch allzu viel Geld verdient Marnie als Gelegenheits-Dealerin nicht. So ist es ihnen ganz recht, als ihr alter Nachbar Lennie, stadtbekannter (vermeintlicher) Perversling, sich plötzlich für sie interessiert. Lennie merkt bald, dass die Mädchen seine Hilfe brauchen. Er nimmt sich ihrer an und gibt ihnen so etwas wie ein Zuhause. Als die Leute jedoch beginnen, Fragen zu stellen, zeigen sich erste Risse in Marnies und Nellys Lügengebäude, und es kommen erschütternde Details aus ihrem Familienleben zum Vorschein, was ihre Lage nur noch komplizierter macht." (Quelle: Dumont)



Den zweiten Band von "Timeless" habe ich mir in der Bücherei ausgeliehen. Vom ersten Band der Zeitreise-Fantasy war ich positiv überrascht. Mal sehen, ob der zweite Band da mit halten kann, immerhin hat sich am Ende des ersten eine sehr unerwartete Wendung ergeben, von der ich gerne wüsste, was es damit auf sich hat. Ich hoffe, ich werde es noch schaffen, ihn zu lesen, denn die Ausleihfrist ist schon fast erreicht...

Inhalt (ACHTUNG! Band 2): "Michele liebt Philip, und Philip liebt Michele – die Sache hat nur einen Haken: Er lebt als Musiker im New York des Jahres 1910 und sie in der Gegenwart. Doch eines Tages taucht Philip in Micheles Highschool auf, und alles gerät aus den Fugen. Hat ihre Liebe, die gegen die Gesetze des Universums verstößt, eine Chance?" (Quelle: Heyne)


Die drei von der Shortlist...


Die letzten drei Bücher fasse ich mal zusammen. Ich wollte ja dieses Jahr, wie schon 2011, wieder ein paar Titel von den Nominierungen des Deutschen Buchpreises lesen. "Die Ordnung der Sterne über Como" habe ich schon gelesen (und rezensiert), nun folgen diese drei. Alle standen auf der Shortlist, "Das Ungeheuer", unübersehbar in der Mitte, ist der Gewinner des Preises 2013. Alle drei konnte ich aus der Bibliothek ausleihen.

"Nie mehr Nacht" von Mirko Bonné: "Markus Lee reist in den Herbstferien in die Normandie, um für ein Hamburger Kunstmagazin Brücken zu zeichnen, die bei der Landung der Alliierten im Sommer 1944 eine entscheidende Rolle spielten. Lee nimmt seinen fünfzehnjährigen Neffen Jesse mit, dessen bester Freund mit seiner Familie in Nordfrankreich ein verlassenes Strandhotel hütet. Überschattet wird die Reise von der Trauer um Jesses Mutter Ira, deren Suizid der Bruder und der Sohn jeder für sich verwinden müssen. In der verwunschenen Atmosphäre des Hotels L’Angleterre entwickelt sich der geplante einwöchige Aufenthalt zu einer monatelangen Auszeit, die nicht nur für Markus Lee einen Wendepunkt im Leben markiert." (Quelle: Schöffling & Co.)

 "Das Ungeheuer" von Terézia Mora: "Arbeit und Schlaf, Arbeit, Arbeitsweg und Schlaf. So sah das erfolgreiche Leben von Darius Kopp aus. Bis er eines Tages den Job verlor. Und bis sich bald darauf seine Frau das Leben nahm und ihm zum zweiten Mal in kürzester Zeit der Teppich unter den Füßen weggezogen wurde. Seitdem lebt er apathisch dahin, tötet die Zeit mit stumpfem Fernsehen und Fertigpizzen. Sein Freund Juri versucht Darius zwar wieder zurück in sein altes Leben als IT-Experte zurückzubefördern, doch dieser beschließt, eigene Wege zu gehen. Er wollte doch das geheime Tagebuch seiner Frau lesen, und er muss auch noch ihre Urne beisetzen. Aber wo? In ihrem ungarischen Heimatdorf oder in Budapest oder an den Hängen des Ararat? Und so begibt sich Darius Kopp auf eine lange Reise – auf der Suche nach der Wahrheit über seine Frau. Über sich selbst. Und über diese dunkle und ungeheuere Welt." (Quelle: Luchterhand)

"Die Sonnenposition" von Marion Poschmann: "Der rundliche Rheinländer Altfried Janich findet nach der Wiedervereinigung eine Stelle im »Ostschloss«, einem heruntergekommenen Barockbau, der neuerdings eine psychiatrische Anstalt beherbergt. Hier hält er es für seine Aufgabe, seinen Patienten gegenüber die Sonnenposition einzunehmen, ihnen Orientierung und eine Quelle des Trostes zu sein. Als sein Freund Odilo durch einen rätselhaften Autounfall zu Tode kommt, gerät er selbst auf die Nachtseite der Dinge. Tagsüber rücken ihm die Patienten zu nahe, nachts geistert er durch die Säle, es bedrängen ihn Erinnerungen, und auch seine Familiengeschichte mit ihren Verlusten holt ihn ein. Altfrieds ganzes bisheriges Leben scheint auf die Situation im Schloss zuzulaufen: Alle Geschichten enden hier, und bald stellt sich die Gewissheit ein, dass er aus dem Schloss nicht mehr wegkommen wird." (Quelle: Suhrkamp)


Wenn ihr Lust habt, schreibt mir einen Kommentar. Ich freue mich drüber ;)

1 Kommentar:

  1. Angelfall ist ein echt tolles Buch!
    Boy Nobody steht auch noch auf meiner Wunschliste.
    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Neuzugängen :D

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen