Montag, 2. Juli 2012

Monatsrückblick Juni: Ich bin so schreibfaul...

Soooo. Wieder ein Monat vorbei. Die Zeit fliegt im Augenblick irgendwie. Eigentlich wollte ich zum Monatsanfang alle noch ausstehenden Rezensionen fertigschreiben, um mal wieder bei "Null" zu stehen - aber ich bin gerade verdammt schreibfaul. 

Die fünf noch ausstehenden Rezensionen der Juni-Bücher (sechs mit "Schlehenherz" von Heike Eva Schmidt, das ich gestern angefangen und auch schon fast durch habe) bleiben also erstmal nur in meinem Kopf...vielleicht schreibe ich später noch eine, mal sehen.

Jetzt erstmal zum Monatsrückblick für den Juni. 

LESELISTE
Ich hatte irgendwie gar nicht das Gefühl besonders viel gelesen zu haben, weil ich auch viel unterwegs war...aber als ich vorhin die Liste gemacht habe, sind doch 14 Bücher zusammen gekommen.
  1. "Splitterwelten" von Michael Peinkofer (Rezension kommt noch, 4-5 Sterne)
  2. "Der Duft von Erde und Zitronen" von Margherita Oggero
  3. "Stimmen in der Nacht" von Laura Brodie
  4. "Schweig still, süßer Mund" von Janet Clark
  5. "Die Frucht des Bösen" von Lisa Gardner
  6. "Stadt aus Trug und Schatten" von Mechthild Gläser
  7. "Die Nacht von Shyness" von Leanne Hall
  8. "Wenn die Nacht verstummt" von Linda Castillo
  9. "Finding Sky - Die Macht der Seelen 1" von Joss Stirling
  10. "Sieben Tage ohne" von Monika Peetz
  11. "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" von Rachel Joyce (Rezension kommt noch, 5 Sterne)
  12. "Sommerhaus jetzt!" von Oliver Geyer (Rezension kommt noch, 3 Sterne...oder 2)
  13. "Die Bestimmung" von Veronica Roth (Rezension kommt noch, 3-4 Sterne)
  14. "Hourglass - Die Stunde der Zeitreisenden" von Myra McEntire (Rezension kommt noch, wahrscheinlich 4 Sterne, vielleicht auch 5)
"Splitterwelten" hatte ich allerdings schon im Mai angefangen, aber ich zähle Bücher immer voll zu dem Monat, in dem ich sie zu Ende gelesen habe. Deswegen kommt auch "Als die Liebe zu Elise kam" von Natasha Solomons nicht in die Monatsstatistik Juni, obwohl ich schon den ganzen Monat an dem Buch lese. Es gefällt mir eigentlich auch sehr gut, aber immer kommt etwas dazwischen. Ein Buch, was in die Bibliothek zurück möchte, oder ein Wanderbuch...da musste die Elise jetzt leider immer hinten anstehen...

Insgesamt waren das also

14 Bücher
mit
5514 Seiten

Ein guter Schnitt für mich.

 TOP und FLOP

 Diesen Monat fällt mir zumindest der "Flop" sehr, sehr einfach. "Sieben Tage ohne" von Monika Peetz, gelesen für die Lovelybooks-Lesechallenge. Ich lese ja insgesamt selten so klassische Frauenliteratur, eigentlich, weil ich in der Regel die naiv-dummen und/oder oberflächlich-zickigen Protagonistinnen nicht leiden kann, aber "Sieben Tage ohne" hat mich gleich mit fünf charakterlosen Pseudo-Freundinnen ohne Handlung zu Tode gelangweilt. Nichts für mich.


Mein Monatshighlight, also der "Top", war diesem Monat wieder schwieriger. Das große "Woooow"-Buch war dieses Mal nicht dabei, aber gleich vier, die zumindest in ihrem Genre sehr überzeugend waren: "Splitterwelten" ist gute High Fantasy, "Die Nacht von Shyness" ein tolles Jugendbuch, "Die Frucht des Bösen" ein sehr packender Thriller und "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" sehr bewegende Gegenwartsliteratur. Schwer zu sagen, was mir davon jetzt wirklich am besten gefiel, aber nach einiger Überlegung entscheide ich mich für "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" von Rachel Joyce, weil es wirklich sehr bewegend ist.

Leider war es ein Wanderbuch, deswegen steht es jetzt ganz weit oben auf meiner Liste für Bücher, die ich mir noch für mein Regal kaufen möchte. Wenn ich mal wieder etwas Geld habe *g*.

 Übrigens hatte ich ja *HIER* auch noch einen kleinen Post über "Die Bestimmung" gemacht, als ich gerade in etwa bei der Hälfte war und mit dem Buch bis dahin kaum warm wurde. Ich muss aber sagen, dass es vor allem auf den letzten 100 Seiten richtig, richtig gut wurde und mir dann auch sehr gefallen hat. Alles andere dazu kommt dann mit der Rezension.

 STATISTIK

Anstatt wie geplant eine Rezension zu schreiben, habe ich mir eine Statistik gebastelt...


Ihr seht, der Februar war ein kleiner Ausreißer nach oben, dem dann im März und auch noch Anfang April eine kleine Flaute folgte. 

Meine Jahresstatistik sieht jetzt folgendermaßen aus

93 Bücher 
mit
36389 Seiten

Für meinen SuB-Abbau war der Monat eigentlich ganz gut

gelesene Bücher: 
gekauft: 0 (ich war mal richtig konsequent!)
geschenkt/gewonnen: 7
Bibliothek: 4
Wanderbücher: 3

Das bedeutet, 7 meiner 14 gelesenen Bücher waren für meinen SuB-Abbau relevant. Ein weiteres Buch von meinem SuB - eins, das da schon eine halbe Ewigkeit rumgesubbt hat, habe ich angelesen...und dann abgegeben. "Gefühlte Lage: Sonnig" von Regine C. Henschel ist einfach nichts für mich.

Jetzt aber der SuB-Aufbau. Obwohl ich ganz brav nichts gekauft habe, kamen ein paar Bücher dazu, z.B. durch das Buchpaket für die Lesechallenge bei Lovelybooks im Mai mit insgesamt 5 Büchern, von denen ich 4 auf den SuB gepackt habe - eins habe ich verschenkt.

Gewonnen: 9
Gekauft: 0 !!!

8 Bücher haben den SuB also verlassen, 9 sind dazu gekommen. Das bedeutet mein SuB ist wieder um einen gewachsen...theoretisch.

Alt-SuB: 82
Neu-SuB: 83

Ob das alles noch so stimmt, weiß ich aber nicht genau. Irgendwie war das ja schon letzten Monat alles ein bisschen chaotisch und wenn ich mal Zeit habe, werde ich meine ungelesenen Bücher mal alle aus den Regalen holen, aussortieren und neu zählen. 

AUSBLICK JULI

Im Juli  gibt es für mich besonders eine sehr interessante Neuerscheinung, und zwar


 Da ich auch nächsten Monat eigentlich wieder sehr sparsam sein möchte und immer noch eine ordentliche Ausleihe aus der Bibliothek zu Hause habe, weiß ich noch nicht, ob ich es mir kaufe werde oder nicht. Andererseits hab ja auch ich irgendwann mal Geburtstag - und ja, im Juli - und vielleicht gönne ich es mir dann. Mal schauen.

Meine grobe Leseliste für den Juli
  1. "Dark Canopy"
  2. "Elfenmagie"
  3. "Verraten" (Strange Angel 2)
  4. "Den Tod vor Augen"
  5. "Den Tod im Griff"
  6. "Von der Nacht verzaubert"
Alles noch aus der Bibliothek ausgeliehen.

Außerdem warte ich seit 3 Wochen auf ein Buch von "vorablesen.de", "In diesem Sommer" von Veronique Olmi. Sollte es dann doch noch irgendwann ankommen (die Info ist, dass bei der Auslieferung etwas schiefgelaufen ist und diese auf den Tag des Erscheinungsdatums am 27.06. gesetzt wurde), freue ich mich, das Buch auch noch lesen zu können. Ein bisschen Abwechslung zur Jugend-Fantasy. Heute war es aber wieder nicht in der Post. Vielleicht ja morgen...(so ganz glaub ich ja nicht mehr dran ;-)).



1 Kommentar:

  1. Super Statistik!!!
    Du hast ja echt viel gelesen. Gratulation. Ich selber habe grade mal sechs Bücher geschafft :D

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen