Montag, 6. Februar 2012

Von Challenges...

...und der Motivationshilfe "Vormerkung"

Ich bin ja erst letzten Monat vom reinen Amazon-Rezensenten unter die Blogger gegangen und alles ist noch ein bisschen neu. Aber eins habe ich schon mit Sicherheit festgestellt: Challenges finde ich suuuuuuuper!

Daher mache ich jetzt eine kleine Übersicht, über die Challenges, an denen ich (bis jetzt) teilnehme:

Jahreschallenges: 

Zwei meiner Challenges laufen über das gesamte Jahr 2012: 

1. Da wäre einmal die "2012 reading challenge" auf Goodreads.com,
 bei der es einfach darum geht im Laufe des Jahres eine vorher selbst festgelegte Anzahl von Büchern zu lesen. Ich schätze für mich 10 Bücher im Monat als realistisch ein und wählte daher:

Gesetztes Ziel: 120 Bücher

Dank meines sehr lesereichen Januars mit 19 Büchern und weiteren 4 Büchern bisher in diesem Monat, liege ich mit aktuell 23 gut im Rennen.

Dabei geholfen haben übrigens andere Nutzer meiner Stadtbibliothek, die freundlicherweise zwei meiner Bücher vorgemerkt haben und mich daher nach dem fehlgeschlagenen Verlängerungsversuch Samstagabend motiviert haben, diese beiden noch ganz schnell in meine Leseliste zu quetschen, bevor ich mich morgen abend von ihnen trennen muss...;-)

2. Meine zweite Challange für 2012 ist die "Debütautoren"-Aktion bei Lovelybooks.de. 

Ziel ist es hier, bis spätestens zum 15. Januar 2013 15 Bücher deutschsprachiger Debütautoren zu lesen - für mich eine sehr interessante Idee, da ich so einen guten Grund habe mal was Neues von einem "Neuen" zu testen. 
Leider steht mein Konto da aktuell noch bei 0 von 15, aber noch ist ja Zeit und ich arbeite dran...

Kurzzeit-/Monatschallenges

1. Im Februar nehme ich außerdem an dem kleinen "5-Bücher-SuB-Abbau" bei lesefee teil. Hierfür hat eine andere Teilnehmerin für mich fünf Bücher aus meinem SuB ausgewählt, die heute bekanntgegeben wurden und die ich nun lesen werde.
Getroffen hat es bei mir...

"Glennkill" von Leonie Swan (ca. 384 S.)
"Heute bin ich blond" von Sophie van der Stap (ca. 240 S.)
"Isola" von Isabel Abedi (ca. 324 S.)
"Sternschnuppen" von Anne Hertz (ca. 480 S.)
"The Hunger Games 1" von Suzanne Collins (ca. 374 S.)

...womit ich ganz zufrieden bin. Da lesefee so fleißig war, auch noch für jeden aus unserer kleinen Gruppe die Anzahl der Zeiten herauszusuchen und zusammen zu rechen, weiß ich, dass es mich mit nur 1802 Seiten sehr harmlos getroffen hat...dafür schäme ich mich jetzt, dass ich beim Auswählen einer anderen Teilnehmerin mehr als 1000 Seiten mehr aufgehalst habe (*5 Minuten in die Ecke stell*).

2. Dann nehme ich noch bei der Februarchallenge von lovelybooks.de teil. Das Buch, zu dem wöchentlich neue Aufgaben gestellt werden, ist "Weil ich euch liebte" von Linwood Barclay.

Vielleicht kennt ja noch jemand Challenges, die er mir empfehlen möchte?!? ;-)
Den Fortschritt meiner Challenges werde ich wohl im Monatsrückblick und auf dieser Seite festhalten.

Schönen Abend noch...

1 Kommentar:

  1. Hi Sarah, wenn du so gerne Challenges machst, schau doch mal bei mir vorbei. Ich habe mir meine erste eigene Challenge ausgedacht und suche noch Mitstreiter :-)

    Hier der Link: http://bookaddicted.de/?p=457

    LG,
    Katharina

    AntwortenLöschen